Kategorie: Endzeitfilme

Endzeitfilme sind eine ganz besondere Spezies innerhalb des Science-Fiction-Films: Die Idee, dass alles (oder zumindest die Menscheit) am Ende sei, je nach Zeitgeist ausgelöscht durch Atomkrieg, Biowaffen, Dekadenz oder einfach irgendeine namenlose Apokalypse, und nun versprengte Gruppen plus unsere Helden sich darin zurechtfinden müssen, hat immer wieder großartige und interessante Filme hervorgebracht – und leider auch jede Menge superfluiden Movie-Müll, der hoffentlich das nächste jüngste Gericht nicht überstehen wird.

4

Left Behind

Als Dutzende bibeltreuer Passagiere aus einem Linienflugzeut verschwinden, fragt sich der ehebrechende Pilot zu recht: Sind sie im Himmel? Und wo bin dann ich?

0

The Road

„The Road“ ist ein furchtbar düsterer, durch und durch ergrauter Endzeitfilm, der eine symboltriefende Szene auf die andere häuft und trotzdem nichts sagt.

0

World War Z

Ein Erreger breitet sich aus: Wer sich ansteckt, verwandelt sich in Sekunden in ein um sich beißendes Monster. Die meisten Hauptstädte liegen schon in Schutt und Asche, nur der Ex-UN-Krisenspezialist Gerry Lane hat noch ein Flugzeug und jettet auf der Suche nach dem Ursprung der Seuche durch die Welt.

0

Oblivion

Techniker Jack flickt Killerdrohnen und vögelt ab und zu seine Frau im Pool, was will man mehr vom Leben auf der verlassenen Erde? Wenn da nur nicht die seltsamen Träume einer anderen Vergangenheit wären…

0

Tooth and Nail

In einer nahen Zukunft gibt es kein Öl mehr, 2/3 der Menschheit sind schon ausgestorben, der Rest will einander aufessen …

0

The Quiet Earth

The Quiet Earth (1984) war zweifellos eines der langweiligsten SF-Machwerke meiner von Godzillafilmen geprägten Kindheitserinnerungen – weil ich jung und dumm war und Raumschlachten, Laserstrahlen und Roboter sehen wollte. Als Erwachsener sollte sich jeder diesen meditativen Streifen ein zweites Mal ansehen

0

Tykho Moon

Letzte Chance für den wahnsinnigen Diktator einer heruntergekommenen Siedlung auf dem Mond: die gesunden Organe des Ex-Widerstandskämpfers Tykho Moon – doch diverse Interessengruppen haben anderes mit ihm vor.